Ein
Großteil des Welthandels wird per Schiff abgewickelt. Die riesigen
Containerschiffe sind zwar nicht besonders schnell, transportieren
die Waren aber vergleichsweise günstig. Allerdings werden sie in
aller Regel auch mit Diesel oder einem anderen fossilen Brennstoff
angetrieben. Für das Klima bringt dies eine erhebliche Belastung mit
sich. Während man im Straßenverkehr aber immer wieder von neuen
Technologien hört – seien es selbstfahrende Autos, der
Elektromotor oder die Brennstoffzelle – ist aus der Schifffahrt
eher wenig aus dieser Richtung bekannt. In Norwegen wird
allerdings bereits seit einiger Zeit versucht, sich auf diesem Gebiet
eine Führungsrolle zu erarbeiten. So wurde eigens ein
ganzer Fjord bereitgestellt,
damit Unternehmen und wissenschaftliche Institutionen gemeinsam
verschiedene Ansätze ausprobieren können.
Bild: YARAKlimabelastung und Kosten sollen signifikant sinken
Bereits
über die Experimentierphase hinaus ist ein Projekt der norwegischen
Firma Yara in Zusammenarbeit mit dem auf maritime Technologien
spezialisierten Unternehmen Kongsberg. Gemeinsam haben die beiden ein
Schiff namens Yara Birkeland entwickelt, dass gleich zwei neue
Ansätze mit sich bringt: Zum einen wird es durch einen Elektromotor
angetrieben, was die Klimabelastung und die Kosten senken soll. Zum
anderen soll das Schiff in der Lage sein, vollkommen autonom zu
fahren. Langfristig könnte dies dazu führen, dass die Transporte
effizienter durchgeführt werden können, weil mehr Laderaum zur
Verfügung steht, da ja keine menschliche Besatzung mehr an Bord ist.
Erstmals zum Einsatz kommen soll das elektrische Containerschiff
bereits im nächsten Jahr.
Chemikalien und Dünger werden von der Fabrik in nahe gelegene Städte transportiert
Zunächst
allerdings muss das Schiff noch von einer Mannschaft an Bord
gesteuert werden. Autonome Fahrten sieht auch der norwegische
Gesetzgeber noch nicht vor – was sich aber bis zum Jahr 2020 ändern
soll. Genutzt wird das Elektro-Containerschiff um Chemikalien und
Dünger von einer Fabrik des Yara-Konzerns in die Städte Brevik und
Larvik zu transportieren. Bisher werden dafür jährlich 40.000
Lastwagenfahrten benötigt, die nicht unerhebliche Mengen an
Klimaemissionen verursachen und auch zur Luftverschmutzung beitragen.
Zukünftig soll das von einem Elektromotor angetriebene Schiff diese
Aufgabe emissionsfrei übernehmen. Erweist sich dieser erste Einsatz
als wirtschaftlich erfolgreich, dürften zudem zeitnah weitere
autonome Containerschiffe mit Elektromotor gebaut werden.
Quelle: New Atlas |
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